Schulpflegschaft

Startseite » Schulpflegschaft

Wer sind wir?

Wie jedes Jahr im September hat sich auch dieses Jahr eine neue Schulpflegschaft aus den gewählten Vertretern der einzelnen Klassen gebildet.

Als Vorsitzender konnte wieder Herr Frank Adelberg gewonnen werden. Stellvertreterin ist ebenfalls erneut Frau Sara Rhode.

Warum gibt es die Schulpflegschaft?

Im Schulgesetz von NRW sind die Mitwirkungsmöglichkeiten, Rechte und Pflichten für Eltern geregelt. An der Nordschule hat die Schulpflegschaft den demokratischen Auftrag der Eltern von 270 Kindern erhalten.

Was sind unsere Kernaufgaben?

Unsere Kernaufgaben sind dabei die:

• Interessensvertretung der Eltern und ihrer Kinder gegenüber der Schule
  • Vermittlung bei Problemen zwischen Schulleitung und Eltern
  • Unterstützung der Schule bei vielen Projekten zur Schaffung eines besseres Lernumfeldes für alle an der Nordschule.
  • Auseinandersetzung mit den aktuellen Themen des Schulaltages
  • Unterstützung der Schulleitung gegenüber dem Schulträger aus Sicht der Elternschaft

Unser Motto

Schule braucht das Engagement der Eltern!
Identifizieren Sie sich mit der Nordschule! Ihr Kind tut es auch!

Was beschäftigt uns aktuell?

Aktuell beschäftigen uns die Themen:

• Corona, Winter und Filteranlagen
  • Digitalisierung mit und nach Corona
  • Stellplätze für Roller und Fahrräder

Wo sind wir noch aktiv?

Neben der Schulpflegschaft sind die Elternvertreter in weiteren Gremien aktiv.

Zu einem der wichtigsten gehört dabei die Schulkonferenz.

Die Schulkonferenz bildet das höchste Gremium der Schule und beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen und Angelegenheiten der Schule. Die fast Beschlüsse zum Beispiel über die Anschaffung und Verwendung von neuen Schulbüchern, um dem aktuellen pädagogischem Stand zu entsprechen.

Neben der Schulpflegschaft hat sich im Jahr 2020 auch eine Stadtschulpflegschaft der Grundschulen in Erftstadt gebildet.

Hier sollen alle Themen der Grundschulen gemeinsam besprochen werden und ein Sprachrohr der Elternschaft gegenüber dem Schulträger und der Stadt geschaffen werden.

Eine Anerkennung und Mitgliedschaft in der Schulausschuß-Sitzung der Stadt Erftstadt ist dazu ein primäres Ziel. Mit der Ratssitzung vom 05. Oktober 2021 hat der Rat den Antrag leider aus Kostengründen abgelehnt.

Aber das ist noch längst nicht alles. Natürlich unterstützen wir auch die Schulleitung und die Lehrerinnen bei vielen Projekten und Aktivitäten. Ohne die Hilfe der Eltern würden viele Dinge nicht gemacht werden können.

So haben wir im Jahr 2020 den Schulhof erneut bemalt und für viele leuchtende Augen gesorgt.