Startseite » Betreuung

An der Nordschule bieten wir zwei unterschiedliche Formen der Betreuung an:
den Offenen Ganztag (OGS) und den Verlässlichen Halbtag (VHT). Mittlerweile besuchen über zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler der Nordschule eines dieser beiden Betreuungsangebote, die sich in der Trägerschaft von Rapunzel Kinderhaus e.V., einem anerkannten Träger der freien Jugendhilfe, befinden.

Unser vielseitiges Betreuungsteam begleitet die Kinder mit Engagement und Empathie durch den Tag. Regelmäßige Fortbildungen und Teamschulungen sichern Qualität und Fachlichkeit vor Ort.

Offener Ganztag

Der offene Ganztag umfasst:

• die schultägliche Betreuung von 11:45 Uhr bis 16:00 Uhr
  • in Abhängigkeit vom Stundenplan auch die Betreuung von 8:00 Uhr bis 8:45 Uhr
  • an beweglichen Ferientagen oder Konferenztagen die Betreuung von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
  • den pädagogischen Mittagstisch
  • die Betreuung der Hausaufgaben
  • vielfältige AG-Angebote und Projekte aus unterschiedlichen Bildungsbereichen
  • die Betreuung im Rahmen der Ferienspiele in den Herbst- und Osterferien sowie den ersten drei Sommerferienwochen mit einem abwechslungsreichen freizeitpädagogischen Programm

Mittagstisch

Der Mittagstisch

In unseren Gruppenräumen wird ein gesundes, zertifiziertes Essen vom Caterer Lehmanns Gastronomie aus Bonn ausgegeben, das nach dem modernen „Cook & Chill“-Verfahren zubereitet wird. Ergänzt wird die Hauptspeise durch Salate, Rohkost, Obst oder ein Dessert. Dazu gibt es zuckerfreie Getränke, in der Regel Mineralwasser. Die ernährungsphysiologisch ausgewogenen Menüs werden kindgerecht zubereitet und finden bei den Kindern großen Anklang. Besondere Wünsche nach vegetarischer Kost oder der Verzicht auf Schweine- oder Rindfleisch können gern berücksichtigt werden.

Während des Mittagessens gibt es für ungezwungenen Austausch ebenso Raum, wie für die Vermittlung von Tischkultur.

Die Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgaben erledigen die Kinder in festen Gruppen in den Klassenräumen der Schule. Unterstützt werden sie hierbei sowohl vom OGS-Team als auch von den Lehrkräften. Ein regelmäßiger Austausch zwischen dem Lehrerkollegium und den OGS-Mitarbeiter*innen garantiert eine verlässliche Erledigung der Hausaufgaben durch die Kinder.

Die AGs

Derzeit finden an der Nordschule an jedem Wochentag AGs aus unterschiedlichen Bildungsbereichen statt (z.B. Erlebnissport, Parkour, Leichtathletik, Malschule, Wollmäuse, Tanzen). Geleitet werden diese AGs durch externe Kooperationspartner der Kinder und Jugendsportschule NRW sowie durch die eigenen Mitarbeiter*innen der OGS. Die Angebote werden stets auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ausgerichtet und sollen ihnen die Möglichkeit bieten, Neues kennen zu lernen oder vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter zu vertiefen.

Das Freispiel

Für das Freispiel stehen den Kindern unsere Gruppenräume zur Verfügung. Darüber hinaus werden die Klassenräume und Flurbereiche als Spiel- und Begegnungsstätten genutzt, um den Kindern vielfältige Entfaltungs- und Bewegungsräume zu bieten. Bei schönem Wetter nutzen wir zwei weitläufige Schulhöfe, sowie einen kleinen Garten. Wir sind gern an der frischen Luft, daher gilt bei uns: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung.

Freispiel

Verlässlicher Halbtag

Der verlässliche Halbtag umfasst:

• die schultägliche Betreuung von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr (in Abhängigkeit vom Stundenplan)
  • die Betreuung an Konferenztagen von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr

Die für den VHT angemeldeten Kinder können, je nach Stundenplan, verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Schulhof wahrnehmen oder sich in den Räumlichkeiten der Schule kleinen offenen Angeboten aus unterschiedlichen Bildungsbereichen widmen.

In der OGS

Jeannette Oster (OGS-Leitung)
E-Mail: ogs.nordschule@rapunzel-kinderhaus.de

In der Schule